Verwaltungswegweiser für Unternehmen und Existenzgründer

Die Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck ist nach dem RAL-Gütezeichen
"Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung" zertifiziert.

Im Rahmen dieses Gütezeichens gibt die Stadtverwaltung mittelständischen Unternehmen folgende Serviceversprechen:
  • Frau Saskia Klinger ist erste Ansprechpartnerin für Fragen zur Wirtschaftsförderung, Standortinformationen, Existenzgründung und Verwaltungslotse in der Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck. Anfragen zu gewerblichen Grundstücken werden ebenfalls von ihr beantwortet.
  • Auf Ihre Anrufe und E-Mails erhalten Sie spätestens am nächsten Arbeitstag einen Rückruf oder eine Antwortmail.
  • Bei Anfragen zu Verwaltungsverfahren, die erfahrungsgemäß mehr als drei Tage in Anspruch nehmen, erhalten Sie innerhalb von drei Arbeitstagen eine Eingangsbestätigung. Darin ist Ihr persönlicher Ansprechpartner benannt.
  • Anträge auf Genehmigung von Groß- und Schwerlasttransporten bearbeiten wir zeitnah:
    - Bei prüffähigen (vollständigen) Anträgen auf Einzelgenehmigung wird das
      Anhörungsverfahren unverzüglich durchgeführt. Die notwendige Behör denbeteiligung erfolgt innerhalb von zwei Arbeitsta gen nach Antragseingang.
    - Bei prüffähigen (vollständigen) Anträgen, die eine Dauergenehmigung zum Ziel haben, erfolgt die Beteiligung innerhalb von fünf Arbeitstagen.
    - Wenn alle Rückmeldungen vorliegen, erfolgt innerhalb von drei Arbeitstagen eine abschließende Entscheidung.
  • Bei Bauanträgen für gewerbliche Bauvorhaben erhalten Sie neben der Eingangsbestätigung auch Auskunft darüber, ob Sie einen bearbeitungsfähigen Bauantrag vorgelegt haben bzw. eine Rückmeldung zu fehlenden Unterlagen und über die voraussichtliche Dauer des Verfahrens.
  • Zur Erörterung Ihrer Anliegen bieten wir Ihnen gemeinsame Besprechungen mit allen notwendigen Gesprächsteilnehmern (extern/intern) an. Sie erhalten auf Wunsch ein Terminangebot innerhalb von fünf Arbeitstagen zu einem solchen Gespräch – gerne auch in Ihren Räumlichkeiten.
  • Auf Beschwerden reagieren wir innerhalb von drei Arbeitstagen. Innerhalb dieser Frist erhalten Sie zumindest eine qualifizierte Zwischennachricht. Eingegangene Beschwerden werden beim Referat für Nachhaltige Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Bürgerbeteiligung und Allgemeine Koordination (REF) dokumentiert.

Ihre Ansprechpartner für bestimmte Anliegen

Saskia Klinger
Referat für Wirtschaftsförderung und Nachhaltige Stadtentwicklung
Marktstraße 14
Tel. 07021 502-275, Fax: 07021 502-285
E-Mail: Wirtschaftsfoerderung@kirchheim-teck.de
Manuela Maier
Sachgebiet Bauordnung
Alleenstraße 3
Tel. 07021 502-457, Fax: 07021 502-418
E-Mail: Bauordnung@kirchheim-teck.de

Christine Ulmer
Stabsstelle Bauverwaltung
Alleenstraße 1
Tel. 07021 502-463, Fax: 07021 502-479
E-Mail: Bauverwaltung@kirchheim-teck.de
Fabian Kaiser
Abteilung Finanzen
Otto-Ficker-Straße 2
Tel. 07021 502-283, Fax: 07021 502-300
E-Mail: Kaemmerei@kirchheim-teck.de
Marcus Deger
Sachgebiet Ordnung und Verkehr
Kornstraße 4
Tel. 07021 502-225, Fax: 07021 502-254
E-Mail: Ordnung@kirchheim-teck.de
Saskia Klinger
Referat für Wirtschaftsförderung und Nachhaltige Stadtentwicklung
Marktstraße 14
Tel. 07021 502-275, Fax: 07021 502-285
E-Mail: Wirtschaftsfoerderung@kirchheim-teck.de
Christoph Link
Sachgebiet Umlegung und Geoinformation
Alleenstraße 3
Tel.: 07021 502-442, Fax: 07021 502-430
E-Mail: planung@kirchheim-teck.de