Theater & Konzerte

Theater- und Konzertveranstaltungen werden von verschiedenen Kulturinstitutionen angeboten, u.a. vom VHS Kulturring, dem VHS Orchester, dem Club Bastion e.V., dem Mehrgenerationenhaus LINDE, der Musikschule und den 16 Chören und Orchestern der AG Kultur. Hier sind Neugierige und Musikbegeisterte herzlich willkommen, um auch aktiv das kulturelle Leben in Kirchheim unter Teck mitzugestalten.

Informationen zu Theater- und Konzertveranstaltungen finden Sie in der nachfolgenden Übersicht und auf den Seiten der jeweiligen Kultur-Institutionen.

Aktuelle Veranstaltungen

Do 21.02.19
15:00 - 16:30 Uhr
Singen mit Andrea und Franz
Wir singen gemeinsam bekannte Volkslieder, Oldies und Schlager. Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen. Das Angebot ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung.
Veranstaltungsort: Mehrgenerationenhaus LINDE
Veranstalter:
Wir sind eine Einrichtung des Kreisjugendring Esslingen e.V.
Fr 22.02.19
19:00 Uhr
Mutter und Tochter führen seit Jahre erfolgreich ein gemeinsames Schneideratelier. Nach einem dramatischen Motorradunfall der Tochter zerbricht für die ganze Familie eine heile Welt. Paula liegt im Wachkoma an Maschinen angeschlossen. Ihre Patientenverfügung stürzt die ganze Familie in einen tiefen Konflikt. www.das-kleine-ensemble.eu. Eintritt frei
Veranstaltungsort: Freie Waldorfschule, Fabrikstraße 33-35, Ötlingen
Veranstalter:
Arbeitsgemeinschaft Hospiz Kirchheim
Alleenstraße 74
73230 Kirchheim
Tel. 07021 9209227
Fr 22.02.19
20:30 Uhr
Thomas Roth hat sich als Ausnahme-Nyckelharpa-Spieler einen Namen gemacht.
Er entwickelte einen eigenen Stil auf diesem wenig bekannten, historischen Instrument.
Ob mit Sinfonieorchester oder im Duo, Trio oder Band: Er findet weltweit Beachtung.

Nachdem er rund 30 Jahre die Mittelalterszene unter anderem als Frontmann der Geyers mit seiner Musik bereichert hatte, betrat er Nyckelharpa-Neuland. Während das Instrument, das auch Schlüsselfidel oder Keyfiddle genannt wird, heute vor allem in der schwedischen Musik oder von Mittelaltergruppen eingesetzt wird, nimmt Thomas Roth die Exotin mit auf eine (stilistische) Weltreise.
Veranstaltungsort: club bastion
Veranstalter:
clubbastion e.V.
Sa 23.02.19
19:00 Uhr
JUSE JU
Zurück in der Stadt seiner Jugend präsentiert JUSE JU auf seiner Shibuya Crossing Tour 2019 sein neues Album!
Veranstaltungsort: Mehrgenerationenhaus LINDE
Veranstalter:
Wir sind eine Einrichtung des Kreisjugendring Esslingen e.V.
Sa 23.02.19
19:30 Uhr
Konzert des Württembergischen Kammerchores unter Leitung von Prof. Dieter Kurz.
Veranstaltungsort: Katholische Kirche Maria Königin, Tannenbergstraße 61
Sa 23.02.19
20:30 Uhr
Die Musik des Clemens Orth Trios steht für die Zusammenführung des amerikanischen Post-Bop und der europäischen Musiktradition mit den Einflüssen klassischer Musik, der Avantgarde und der Weltmusik,
wobei immer der Bezug zur Jazz Tradition eine wichtige Rolle einnimmt.
Veranstaltungsort: club bastion
Veranstalter:
club-bastion e.V.
Fr 01.03.19
20:30 Uhr
Bereits seit 2007 besteht das volatile Ditzner Lömsch Duo, das 2008 mit dem vorzüglichen Album
„Schwoine“ mit experimentierfreudig-gewitzter Musik jenseits aller musikalischer Moden begeisterte.

Nun präsentiert das Duo ein neues Album mit Material, das mal nicht dem High Energy-Spiel verpflichtet ist und atmosphärisch von „El Corazon“, dem Duo-Klassiker von Don Cherry und Ed Blackwell, inspiriert ist. Stücke von Charlie Parker, Miles Davis und der Sound einer Bontempi-Orgel dürften wohl außerdem erwartet werden.


Veranstaltungsort: club bastion
Veranstalter:
club-bastion e.V.
Sa 02.03.19
21:00 Uhr
Label Night, Elektro, Drum n Bass, Dubstep und Grime.

Vor einem Jahr stampften drei Jungs aus Kirchheim eine neue Bewegung aus dem Boden.
Jetzt sind sie zurück und haben in allen Bereichen aufgestockt!

Mittlerweile zu viert wollen sie das fortsetzen, was sie im letzten Jahr begonnen haben.
Und es soll noch lauter, noch krasser und noch hektischer als beim ersten Mal werden!
Ein Club für die Sinne, ein Abend fürs Gedächtnis.
Veranstaltungsort: club bastion
Veranstalter:
clulb-bastion e.V.
Fr 08.03.19
20:30 Uhr
Krautrocklegende.

50 Jahre “Progressive Classic Rock at his best” lautet das Motto der 50 Years Anniversary Tour mit dem Titel
“Blast From The Past“.
Im Programm sind neben den Klassikern aus den Anfängen der Band auch Titel aus den Produktionen des neuen Jahrtausends.
Veranstaltungsort: club bastion
Veranstalter:
club-bastion e.V.
So 10.03.19
19:30 Uhr
J. Haydn: Streichquartett B-Duro op 74/4 "Sonnenaufgang"
Mendelssohn: Streichquartett Nr. 1 a-Moll op 13
Dvorak: Streichquartett G-Dur op. 106
Vorverkauf unter Tel. 07021-973032
Veranstaltungsort: Stadthalle
Veranstalter:
vhs-Kulturring
1 | 2 | 3 | 4 | 5