Stadtnachricht

Festival KulturRegion Stuttgart: Fokustag am Donnerstag, 1. Oktober 2020 mit Turmbläsermusik von Renald Deppe und Ausstellung im Bürgerpark


Rathausuhr

Um 16:00 Uhr beginnt der Kirchheimer Fokustag am Donnerstag, 1. Oktober 2020 mit einem musikalischen Beitrag: Der Wiener Musiker und Komponist Renald Deppe hat für die Kirchheimer Turmbläser das Stück „Unter Teck Über Deck. Erbauliche Turmmusicke für mindestens 4 Himmel- und Bimmelrichtungen“ geschrieben. Es greift die Tradition der Turmbläser auf und bricht sie gleichzeitig - das experimentelle Stück hat nicht viel mit dem bekannten Choral gemeinsam, ist aber eigens für die Turmbläser und den Turm selbst geschrieben. Außerdem sind während der Laufzeit des Kulturfestivals seine grafischen Partituren ausgestellt, die er am Fokustag musikalisch interpretieren wird.

Die Turmmusik wird noch bis zum 17. Oktober 2020 jeden Samstag jeweils zusätzlich zum Choral ab 11:30 Uhr vom Rathausturm erklingen.

Um 18:00 Uhr lädt der Kirchheimer Kunstbeirat am 1. Oktober zur Ausstellungseröffnung im Bürgerpark ein: Dort steht vom 2. bis zum 4. Oktober 2020, von 11:00 bis 18:00 Uhr der zum mobilen Ausstellungsraum umgebaute Wohnwagen "Microssage", in dem die Ausstellung "daheim" mit Werken von Hans Pfrommer gezeigt wird. Die Ausstellung wird mit einem musikalischen Beitrag von Hans Pfrommer und Armin Subke eröffnet.