Stadtnachricht

Preisträger des Ötlinger Blumenschmuckwettbewerbs gekürt


Ziel des Wettbewerbs ist es, den schönsten Blumenschmuck an Fenstern, Balkonen, in Hauseingangsbereichen, sowie Vorgärten zu prämieren. Die Entscheidung über die Prämierung traf eine Bewertungskommission, die im Juli in Ötlingen unterwegs war. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung des Ötlinger Ortschaftsrates und kamen im katholischen Gemeindehaus Peter und Paul zur traditionellen Preisverleihung zusammen. „Ich freue mich, dass auch 2019 wieder über 40 Haushalte teilgenommen haben. Mein besonderer Dank gilt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch den Sponsoren aus der Ötlinger Geschäftswelt, dem Verschönerungsverein und den beteiligten Mitarbeitenden der Stadtverwaltung“, so Ortsvorsteher Hermann Kik.
 
Die Preisverleihung nutzte Kik wie jedes Jahr für einen Rückblick auf das vergangene Jahr: So startete 2019 die Baumaßnahme für die neue Mehrzweckhalle am Campus Eduard-Mörike mit dem Abriss der alten Eduard-Mörike-Halle. Für die neue Halle mit Mensa läuft derzeit ein Namenswettbewerb. Weiterhin stellte er die verschiedenen Bauabschnitte des Sanierungsgebiets Ortsmitte Ötlingen vor mit einer geplanten Bauzeit von 15 Monaten.

Für ganzjährige Verschönerungen waren 2019 professionelle Graffiti-Sprayer am Werk. So wurden die Haldenschule und der Eingang zur Bahnhofsunterführung mit einer bunten Fassade einladend gestaltet. Diese Malerei soll sich auf bereits angebrachten Wandplatten in der Unterführung fortsetzen.

Zum Ausblick auf Kommendes berichtete Kik von der Genehmigung von Haushaltsmitteln für eine Toilettenanlage am Bahnhof in Ötlingen. Das Baugebiet Berg-Ost bedarf noch weiterer Untersuchungen auch im Hinblick auf Maßnahmen zum Hochwasserschutz. Ebenso im Fokus stehen die  Fertigstellung der neuen Halle und die Fortführung des Sanierungsgebiets Ortsmitte Ötlingen.

Anschließend war mit einem Ständerling für das leibliche Wohl gesorgt. Der Blumenschmuckwettbewerb wird – vorbehaltlich eines entsprechenden Beschlusses des Ortschaftsrates – auch in 2020 fortgeführt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen

Formular zur Anmeldung beim Ötlinger Blumenschmuckwettbewerb 2020 (PDF)