Ansprechpartner

Frau
Saskia Klinger
Wirtschaftsförderin
07021 502-275
07021 502-285
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Zimmer 10


Wir für den Mittelstand - Verwaltungswegweiser für Unternehmen und Existenzgründer

Die Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck ist nach dem RAL-Gütezeichen
"Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung" zertifiziert.

Im Rahmen dieses Gütezeichens gibt die Stadtverwaltung mittelständischen Unternehmen folgende Serviceversprechen:
1. Frau Saskia Klinger ist erste Ansprechpartnerin für Fragen zur Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung Kirchheim unter Teck. Unterstützung erfolgt bei den Themen Standortinformationen, Existenzgründung und Verwaltungslotse durch die Abteilung Stadtplanung bei Anfragen zu gewerblichen Grundstücken.
2. Auf Ihre Anrufe und E-Mails erhalten Sie spätestens am nächsten Arbeitstag einen Rückruf oder eine Antwortmail.
3. Bei Anfragen zu Verwaltungsverfahren, die erfahrungsgemäß mehr als drei Tage in Anspruch nehmen, erhalten Sie innerhalb von drei Arbeitstagen eine Eingangsbestätigung. Darin ist Ihr persönlicher Ansprechpartner benannt.
4. Anträge auf Genehmigung von Groß- und Schwerlasttransporten bearbeiten wir zeitnah:
- Bei prüffähigen (vollständigen) Anträgen auf Einzelgenehmigung wird das              Anhörungsverfahren unverzüglich durchgeführt. Die notwendige Behördenbeteiligung erfolgt innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Antragseingang.
- Bei prüffähigen (vollständigen) Anträgen, die eine Dauergenehmigung zum Ziel haben, erfolgt die Beteiligung innerhalb von fünf Arbeitstagen.
5. Bei Bauanträgen für gewerbliche Bauvorhaben erhalten Sie neben der Eingangsbestätigung auch Auskunft darüber, ob Sie einen bearbeitungsfähigen Bauantrag vorgelegt haben bzw. eine Rückmeldung zu fehlenden Unterlagen und über die voraussichtliche Dauer des Verfahrens.
6. Zur Erörterung Ihrer Anliegen bieten wir Ihnen gemeinsame Besprechungen mit allen notwendigen Gesprächsteilnehmern (extern/intern) an. Sie erhalten auf Wunsch ein Terminangebot innerhalb von fünf Arbeitstagen zu einem solchen Gespräch – gerne auch in Ihren Räumlichkeiten.
7. Auf Beschwerden reagieren wir innerhalb von drei Arbeitstagen. Innerhalb dieser Frist erhalten Sie zumindest eine qualifizierte Zwischennachricht. Eingegangene Beschwerden werden beim Fachbereich Zentrale Steuerung und Service dokumentiert.

Nachfolgend die Kontaktdaten Ihrer ersten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung für die aufgeführten Themenbereiche:

Wirtschaftsförderung, Existenzgründung, Standortinformationen, Verwaltungslotse und Beschwerdestelle (bei mittelstandsrelevanten Verwaltungsverfahren)
Saskia Klinger
Referat für Wirtschaftsförderung und Nachhaltige Stadtentwicklung
Marktstraße 14
Tel. 07021/502-275, Fax: 07021/502-285
E-Mail: Wirtschaftsfoerderung@kirchheim-teck.de

Genehmigung von Bauvorhaben und Anlagen
Manuela Maier
Abteilung Bauordnung
Alleenstraße 3
Tel. 07021/502-457, Fax: 07021/502-418
E-Mail: Bauordnung@kirchheim-teck.de

Öffentliche Ausschreibung, Auftragsvergabe
Christine Ulmer
Abteilung Bauverwaltung
Alleenstraße 1
Tel. 07021/502-463, Fax: 07021/502-479
E-Mail: Bauverwaltung@kirchheim-teck.de

Finanzen, Steuern und Abgaben
Helga Kauderer
Abteilung Finanzen
Widerholtplatz 5
Tel. 07021/502-301, Fax: 07021/502-300
E-Mail: Kaemmerei@kirchheim-teck.de

Verkehrsfragen
Marcus Deger
Abteilung Ordnung
Kornstraße 4
Tel. 07021/502-225, Fax: 07021/502-254
E-Mail: Ordnung@kirchheim-teck.de

Verkauf von gewerblichen Grundstücken der Stadt
Silvia Oesterle
Abteilung Stadtplanung
Alleenstraße 3
Tel. 07021/502-425, Fax: 07021/502-426
E-Mail: Liegenschaften@kirchheim-teck.de

Der RAL-Verwaltungswegweiser steht zum Download  bereit.
Weitere Informationen zur Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung e.V.


  • Stadt Kirchheim unter Teck
  • Marktstraße 14
  • 73230 Kirchheim unter Teck
  • Telefon: 07021 502-0
  • info@kirchheim-teck.de