Baumfällarbeiten im Gewerbegebiet Kruichling und auf dem Galgenberg zwischen 6. und 17. September 2021

Bei Baumkontrollen wurden mehrere Bäume festgestellt, die die Anforderungen an die Verkehrssicherheit nicht mehr erfüllen. Bei den Bäumen im Kruichling handelt es sich um acht  Ahornbäume und eine Linde, die alle Stammschäden aufweisen. Weitere vier Bäume (Schwedische Mehlbeeren), die insgesamt erheblich geschädigt sind und Pilzfruchtkörper aufweisen, stehen auf dem Galgenberg. Die Bäume wurden bereits in den vergangenen Jahren mehrfach eingekürzt, um sie möglichst lange zu erhalten. Alle Bäume wurden hinsichtlich des Artenschutzes geprüft und die Fällungen sind mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Insgesamt zehn Bäume fallen unter die städtische Baumschutzverordnung und wurden von deren Bestimmungen befreit. In der kommenden Vegetationsperiode sind entsprechende Ersatzpflanzungen an Ort und Stelle vorgesehen.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Baumfällungen und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Schild Achtung Baumarbeiten Pressemitteilung Nr. 197/21 vom 03.09.2021