Arbeiten zur Schaffung ökologischer Durchgängigkeit in der Lindach, im Bereich der Klosterwiese, ab 1. September

Die Stadt Kirchheim unter Teck lässt im Zuge der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie insgesamt fünf Querbauwerke in der Lindach umgestalten. Ziel ist die Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit des Gewässers. Fischen und wirbellosen Kleinlebewesen soll die ungehinderte Wanderung stromauf und stromab zwischen ihren typischen Nahrungs-, Laich- und Rückzugslebensräumen ermöglicht werden.

Gleichzeitig wird in einem Teilabschnitt die desolate Ufermauer abgebrochen. An deren Stelle tritt eine naturnahe, bepflanzte Uferböschung.

Die Zufahrt für die Baustellenfahrzeuge erfolgt über die Klosterwiese. Aus diesem Grund ist die Nutzung im östlichen Bereich der Wiese in dieser Zeit eingeschränkt. Der Baustellenbereich darf nicht betreten werden und wird mit Bauzäunen abgesichert.

Insgesamt investiert die Stadt Kirchheim unter Teck mit dieser Maßnahme rund 180.000 Euro in die ökologische Aufwertung der Gewässer.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die Maßnahme und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Pressemitteilung Nr. 188/21 vom 25.08.2021