Pflege und Bewirtschaftung: Leihgeräte für Besitzer von Streuobstwiesen

Für viele Streuobstwiesenbesitzer ist der Transport von Mähern und Leitern mit viel Aufwand verbunden. Andere wiederum haben gar keine Geräte oder Maschinen, weil die Hürden für einen Geräteschuppen hoch sind. Um Streuobstwiesenbesitzer bei Erhalt, Pflege und Bewirtschaftung ihrer Wiesen zu unterstützen, können entsprechende Geräte gegen Gebühr ausgeliehen werden. Vor dem Verleih wird die Handhabung der jeweiligen Geräte erklärt und auf die Sicherheitsbestimmungen verwiesen.

So gibt es beispielsweise verschiedene Hochentaster, mit denen vom Boden aus in der Krone der Obstbäume gesägt werden kann. Zu den Sägen wird ein Forsthelm und ein Obstschüttler zum Herunterziehen der abgesägten Äste mitgegeben.

Auch ein Aufsitzmäher kann geliehen werden. Mit diesem kann nicht nur hohes Gras, sondern auch Brombeeraufwuchs am Hang beseitigt werden, und der 15 PS starke Motor lässt sich auch von ungeübten Fahrern beherrschen. Durch den tiefergelegten Sitz eignet er sich besonders gut zum Mähen unter niedrigen Zweigen.

Zum Transport auf die Wiese steht für den Aufsitzmäher ein passender Anhänger bereit, dieser ist in der jeweiligen Leihgebühr enthalten. Weitere Informationen zu Geräten und Leihgebühren gibt es unter www.streuobst-teck.de unter dem Punkt „Verleih von Geräten“.

Eine Streuobstwiese in Kirchheim unter Teck

Pressemitteilung Nr. 181/21 vom 20.08.2021