Text und Töne: Sommerprogramm in der Stadtbücherei

Den Auftakt bildet am Freitag, 27. August 2021 um 19:00 Uhr Burkhard Engel vom Theater Cantaton, der Zuhörerinnen und Zuhörer mit „Erinnerungen an das Schtetl“ in die untergegangene Welt des Schtetls und der jüdischen Kultur entführt. Mit Texten von Joseph Roth, Mark Warschawski, Scholem Alechem und anderen im Gepäck singt und musiziert der vielseitige Künstler auf der Gitarre und dem Akkordeon. Unterstützt wird er dabei von Claudia Thönniß an der Geige.

Weiter geht es am Freitag, 8. Oktober 2021 um 19:00 Uhr mit „24 Stunden aus dem Leben einer Frau. Novelle einer Leidenschaft von Stefan Zweig“. Das „Duo Phantasma – Kino im Kopf“ mit Michael Stülpnagel (Erzähler) und Johannes Weigle (Live-Soundtrack) schafft aus der mehrfach verfilmten Erzählung ein beeindruckendes Hörstück für die Bühne, um das plötzliche Verschwinden einer Frau und die außergewöhnlichsten 24 Stunden im Leben einer schottischen Dame.

Zum Abschluss präsentiert am Freitag, 15. Oktober 2021 um 19:00 Uhr das Duo „Text will Töne“ mit Karla Andrä (Sprache) und Josef Holzhauser (Gitarre) einen musikalischen Lyrikabend unter dem Titel „O Lust des Beginnens“ mit Texten von Bertolt Brecht anlässlich seines 65. Todestages.

Karten für das Sommerprogramm kosten 7,00 Euro und können bei der Stadtbücherei telefonisch unter 07021 502-403 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@kirchheim-teck.de reserviert werden. Coronabedingt ist die Teilnehmerzahl auch in diesem Jahr deutlich begrenzt. Karten können nur im Vorverkauf mit Datenerfassung erworben werden.

Mehrere Personen gehen in den Eingang der Stadtbücherei Kirchheim unter Teck

Pressemitteilung Nr. 175/21 vom 13.08.2021