Vollsperrung der Jahnstraße zwischen Kolb- und Hahnweidstraße ab Montag, 9. August 2021

Hintergrund der Maßnahme sind die erheblichen Unebenheiten in der Jahnstraße, speziell im Kurvenbereich. Hier wird mit dem neuen Belag die Verkehrssicherheit, insbesondere für Radfahrende, erheblich verbessert. Mit der Verbreiterung des Gehweges auf der südlichen Seite und der Einrichtung eines Zebrastreifens auf einem sogenannten „Berliner Kissen“ mit normgerechter Beleuchtung wird ebenfalls die Sicherheit erhöht - dies gilt sowohl für die Fußgängerinnen und Fußgänger zwischen Bahnhof und Innenstadt als auch für die Schülerinnen und Schüler der nahegelegenen Alleenschule.

Aufgrund der Komplexität der Baustelle muss die Jahnstraße, zwischen Kolbstraße und Hahnweidstraße, voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wird über die Kolbstraße - Schülestraße - Alleenstraße - Jahnstraße - Hahnweidstraße bzw. in der anderen Richtung über die Hahnweidstraße - Ziegelstraße - Schöllkopfstraße - Kolbstraße ausgeschildert.

Anliegerinnen und Anlieger können von der Hahnweidstraße aus den Parkplatz an der Alleenschule/Sporthalle anfahren. Aus Richtung Kolbstraße ist die Zufahrt zur Siemensstraße teilweise möglich.

Fußgängerinnen und Fußgänger können die Jahnstraße auf dem nördlichen Gehweg weiterhin begehen. Der südliche Gehweg muss für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt werden.

Aufgrund der Vollsperrung könnte es aufgrund der ausgewiesenen Umleitungsstrecken zu Verspätungen im Linienverkehr kommen.

Die Stadtverwaltung bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Baumaßnahme und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Schild Achtung Baustelle

Pressemitteilung Nr. 166/21 vom 02.08.2021