Lernen am Bildschirm: Erweitertes e-Learning-Angebot in der „Onleihe“ der Kirchheimer Stadtbücherei

Das e-Learning-Angebot der „digitalen Zweigstelle“, zu der sich neben der Stadtbücherei Kirchheim unter Teck noch weitere 35 Bibliotheken aus der Region Esslingen und Göppingen zusammengeschlossen haben, will keineswegs eine Konkurrenz zum Kursangebot von Weiterbildungseinrichtungen wie etwa Volkshochschulen sein. Sie ist vielmehr eine Ergänzung für all jene Menschen, die lieber individuell, in ihrem eigenen Tempo und im eigenen Zeitrahmen lernen möchten.

Im neuen Programmpaket finden sich beispielsweise nach Leistungsniveau unterteilte Sprachkurse für Deutsch als Fremdsprache sowie für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, aber auch Spezialkurse wie etwa „Spanisch für die Hotel- und Tourismusbranche“, „Englisch für den IT-Bereich“ oder „Erfolgreich auf Englisch telefonieren“. Die Lernplattform hält darüber hinaus ein breites Angebot von Kursen zur beruflichen Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung bereit: Es gibt Kurse zum Thema EDV, Programmierung und Webdesign, zur Anwendung von Programmen und Software oder über Arbeitsorganisation und Zeitmanagement. Zu den 2.687 Kursen in deutscher Sprache gibt es 8.500 Kurse in englischer Sprache und weitere in Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Chinesisch und Japanisch.

Unter dem Motto „Lernen, wann und wo ich will“ steht es Nutzerinnen und Nutzern mit einem gültigen Bibliotheksausweis frei, sich für zwei, drei oder mehr Wochen intensiv und konzentriert in ein Thema einzuarbeiten oder über einen längeren Zeitraum hinweg kontinuierlich in kleineren Einheiten zu lernen. Deshalb sind die Ausleihzeiten für e-Learning-Kurse nicht befristet. Auch der Umfang der Kurse variiert - von kurzen Erklärvideos, in denen ein Thema komprimiert aufbereitet ist, bis hin zu umfangreicheren Angeboten mit Filmen, Lernmaterialien und zusätzlichen Aufgaben zur Vertiefung.

Die Online-Kurse sind von renommierten Fachleuten erarbeitet worden und können - eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt - am heimischen Rechner, am Arbeitsplatz oder auch mobil via Tablet oder Smartphone aufgerufen werden.

Nähere Informationen zur Anmeldung, zu den technischen Voraussetzungen und zu den
e-Learning-Kursangeboten sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es unter www.247onleihe.de.

Mehrere Personen gehen in den Eingang der Stadtbücherei Kirchheim unter Teck

Pressemitteilung Nr. 149/21 vom 16.07.2021