Touren-Klassiker, Kulinarik und Wanderungen: Vielseitige Stadtführungen im August 2020

Am Samstag, 1. August 2020 um 14:30 Uhr beginnt die historische Stadtführung durch Kirchheims Altstadtgassen. Die rund 90-minütige Tour widmet sich der bewegten Geschichte von Kirchheim unter Teck und besucht die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Teilnahme kostet 5,00 Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine zweite Führung startet am Samstag, 8. August 2020 um 11:00 Uhr.

Am Freitag, den 7. und 28. August 2020 dreht sich ab 16:00 Uhr alles um Fachwerkkunst und Braugenuss. Bei dieser Tour wechseln die Teilnehmer die Perspektive und lassen den Blick vom Rathausturm auf die Fachwerkstadt zu ihren Füßen schweifen. Nach dem Abstieg und einem kurzen Spaziergang folgt die Einweihung in die Geheimnisse der Braukunst in der ersten Kirchheimer Gasthausbrauerei, inklusive Dätscher und einem Probebier. Die Teilnahme kostet 17,00 Euro pro Person, eine Anmeldung ist erforderlich.

Unter dem Motto „Geschichte(n) von oben“ geht es am Samstag, 15. August 2020 um 14:30 Uhr und am 29. August um 11:00 Uhr genießen die Teilnehmer zunächst ebenfalls den Rundumblick vom Rathausturm, ehe die Tour beim anschließenden kurzen Spaziergang durch die Gassen der Stadt den Blick auf Details lenkt, die sonst verborgen bleiben. Die Teilnahme kostet 5,00 Euro pro Person, eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Feierabend-Führung am Mittwoch, 19. August 2020 führt ihre Teilnehmer ab 18:00 Uhr vorbei an der gotischen Martinskirche und dem Fachwerkrathaus über den Marktplatz um Schloss und den Befestigungsanlagen, aber auch zum Spital und zum Max-Eyth-Haus führt. Die Teilnahme kostet 5,00 Euro pro Person, eine Anmeldung ist erforderlich.

Mit der Führung zum Kirchheimer Kunstweg lässt sich am Samstag, 22. August 2020 um 11:00 Uhr moderne Kunst entdecken: Die Tour führt zu Skulpturen und Objekten in den unterschiedlichsten Formen und Materialien im Stadtgebiet – auf Plätzen, in Seitenstraßen, in Form eines Brunnens oder Kunst am Bau. Der Kunstweg setzt sich aus insgesamt 16 Werken zusammen und erstreckt sich bis nach Ötlingen, diese Führung widmet sich ausgewählten Zielen in der Innenstadt. Die Teilnahme kostet 5,00 Euro pro Person.

Im August sind außerdem zwei geführte Wanderungen im Programm: Am Dienstag, 11. August 2020 um 16:30 Uhr geht es unter dem Motto „Vom Sumpf zum Naherholungsgebiet“ vom Parkplatz der Bürgerseen aus auf eine Entdeckungstour durch die Geschichte sowie die Flora und Fauna der Kirchheimer Bürgerseen. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person, eine Anmeldung ist erforderlich.

Frühaufsteher wiederum können am Sonntag, 30. August 2020 um 05:30 Uhr zum Wandern bei Sonnenaufgang mit Aussichtsfrühstück die schönen Ecken und Aussichtspunkte bei morgendlichen Sonnenaufgang kennenlernen: Startpunkt ist der Kirchheimer Bahnhof, von dort geht es am Kegelesbach entlang zum Mannsbergsee und durch den Talwald auf das Dettinger Käppele zum Sonnenaufgangsfrühstück. Der Rückweg führt über Dettingen Teck nach Kirchheim. Die Teilnahme kostet 25,00 Euro pro Person, eine Anmeldung bis spätestens Samstag, 22. August 2020 ist erforderlich.

Stadtführungen gibt es in Kirchheim unter Teck zu jeder Jahreszeit. Interessierte können sich zu den Touren telefonisch unter der 07021 502-555 oder per E-Mail an tourist@kirchheim-teck.de anmelden. Weitere Informationen zu den verfügbaren Touren gibt es unter https://www.kirchheim-teck.de/stadtfuehrungen/.

Pressemitteilung Nr. 150/20 vom 30.07.2020