Verein

Eine Welt Verein Kirchheim unter Teck e. V.

Eine Welt Verein Agenda-Logo
Dettinger Straße 37
73230 Kirchheim unter Teck

Vorsitzende(r):
Herr Walid Nasri
Telefon:
07021 50 97 97
Fax:
07021 50 97 99
^
Vereinsporträt
Fairness und Gerechtigkeit für Alle

„Gemeinsam arbeiten wir an einer gerechteren Welt“ – das ist für uns Leitmotiv und Motivation, uns für faires, nachhaltiges und sozialverträgliches Handeln einzusetzen in dieser einen Welt, die wir alle teilen. Darum betreiben wir einen Weltladen. Darum machen wir uns für faire öffentliche Beschaffung stark. Darum legen wir viel Wert auf Bildungsarbeit, die schon jungen Menschen nahe bringt, wie wichtig faire Handelsbeziehungen zu den so genannten Entwicklungsländern sind.

Die Bandbreite unserer Ideen ist groß, um den Fairen Handel stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken: Wir haben schon die Oberbürgermeisterin in der Fußgängerzone mit Fairem Kaffee aufgewogen, haben christdemokratische und grüne Stadträte als menschliche Tischkicker gegeneinander antreten lassen oder gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Kirchheim Geld gesammelt für Straßenkinder auf den Philippinen. Seit Jahren beteiligen wir uns bei der bundesweiten „Fairen Woche“, Auch damit tragen wir dazu bei, dass der Faire Handel ein größeres Gewicht im öffentlichen Bewusstsein bekommt.

Weltladen-LogoDer Weltladen ist ein wichtiges Standbein des Vereins – und dabei geht es um mehr, als fair gehandelte Waren zu verkaufen: Der Laden dient vielfach als Bühne für unsere Bildungs- und Öffentlichkeits-Arbeit. Schulklassen zum Beispiel  können den Weltladen besuchen und sich dort ausführlich informieren, was Fairer Handel bedeutet und wie man ihn umsetzt, Besucher erfahren bei Dia-Vorträgen mehr über die Grundsätze und viele Aspekte des Fairen Handels. Wir informieren gerne Gruppen im Laden, gehen aber auch in Schulen, zu Jugendlichen, wirken bei Gottesdiensten in Kirchen mit oder informieren Gruppen aus anderen Organisationen.
^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine
Der Weltladen in der Dettinger Straße 37 ist montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, samstags von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Er bietet eine große Palette von fair gehandelten Waren an.
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Weltladen Kirchheim unter Teck
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Eine Welt Verein Kirchheim unter Teck e. V.« verantwortlich.