Verein

Förderverein Kirchenmusik unter Teck e.V.

Staufenstraße 14
Dr. Caroline Bialon
73230 Kirchheim unter Teck

Vorsitzende(r):
Frau Dr. Caroline Bialon
^
Vereinsporträt
Förderverein Kirchenmusik unter Teck e.V.
 
 
Der FÖRDERVEREIN KIRCHENMUSIK UNTER TECK E.V. wurde am 1. Dezember 1967 als "Verein zur Förderung des Orgelausbaus in der Martinskirche" gegründet.
 
Nach Fertigstellung der großen Renschorgel der Martinskirche 1981 weitete der Verein sein Aufgabegebiet aus und versteht sich seitdem als "Ökumenischer Förderverein", der sich schwerpunktmäßig für den Erhalt der einzigartigen Orgellandschaft im Umkreis der Burg Teck einsetzt.
 
Erster Vorsitzender und Mitbegründer war der 2013 verstorbene verdienstvolle Karl-Otto Alpers.
 
Damit sich die Mitglieder des Vereins an hochkarätigen Beispielorgeln in Deutschland und seinen Nachbarländern möglichst umfassend bilden können, bietet der Förderverein Kirchenmusik unter Teck mindestens einmal im Jahr eine mehrtägige Informations- und Bildungsreise (liebevoll „Orgelfahrt“ genannt) an.
 
Daneben werden kirchenmusikalische Projekte unterstützt, die sich dem Prinzip des musikalischen Miteinanders über Konfessionsgrenzen hinaus verschrieben haben.
Die Kinder- und Jugendförderung stellt dabei einen zentralen Aspekt dar.
 
2013 wurde nach jahrzehntelanger akribischer Recherche Band 36 der Schriftenreihe des Stadtarchivs Kirchheim mit dem Titel "Orgeln unter Teck" von Kirchenmusikdirektor Ernst Leuze und Fotograf Wolfgang Znaimer unter der maßgeblichen finanziellen Unterstützung des Fördervereins veröffentlicht.
 
Bei Interesse an unserer Arbeit oder einer Teilnahme an den Orgelfahrten stehen Ihnen die beiden Vorsitzenden gerne zur Verfügung.
 
Dr. Caroline Bialon                                        Ursula Urban
1.Vorsitzende                                                2.Vorsitzende
cb@caroline-bialon.de                                  ursulaurban@web.de
Staufenstr. 14
73230 Kirchheim unter Teck
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Förderverein Kirchenmusik unter Teck e.V.« verantwortlich.